Hessentag 2026 in Fulda

Hessentag in Fulda

Fulda feiert Hessentag – feiere mit!

DRK FuldaGiebel BauWemagFörstinaBickhardt BauLotto HessenSiebertWerner Gruppe - Damian Werner

Hessentag 2026 in Fulda

Offizieller Medienpartner
Ökumenischer Landesposaunentag: Fulda erlebt Klangwucht

500 Bläserinnen und Bläser nahmen am ersten ökumenischen Gottesdienst teil. | Fotos: Justin Klenner


Teilen:

Musik und Glauben verbinden

Ökumenischer Landesposaunentag: Fulda erlebt Klangwucht

Der Hessentag in Fulda wurde Teil einer ganz besonderen musikalischen Veranstaltung: Unter dem Motto "Im Herzen eins" veranstaltete das Bistum Fulda gemeinsam mit den beiden evangelischen Kirchen in Hessen, der EKHN und EKKW, am Samstag den ersten ökumenischen Landesposaunentag. Neben einem Gottesdienst auf der Himmelsbühne spielte die Stadtkapelle Gersfeld vor der Fuldaer Stadtpfarrkirche ein kleines Konzert.

"Es kommen Menschen unterschiedlicher Generationen und Prägungen zusammen – das macht den Landesposaunentag aus", freute sich Landeskirchenmusikdirektor Uwe Maibaum. Insgesamt 500 Bläserinnen und Bläser aus allen Teilen Hessens kamen an der Himmelsbühne zusammen und verwandelten den Gottesdienst in ein kleines Konzert. Geleitet wurde der große Chor vom Landesposaunenwart Andreas Jahn.

"Miteinander, nicht übereinander sprechen"

Fuldas Stadtbaurat Daniel Schreiner freute sich über die vielen Musiker an der Himmelsbühne.

Fuldas Stadtbaurat Daniel Schreiner freute sich über die vielen Musike…

Pfarrerin Christina Allert, stellvertretende Leiterin des Landesposaunenrates, leitete den ökumenischen Gottesdienst und freute sich über die vielen Besucher. Auch Fuldas Stadtbaurat Daniel Schreiner kam aus dem Staunen nicht mehr heraus. Er betonte, wie wichtig es sei, gemeinsam ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen – besonders im Zeitalter der digitalen Medien. "Egal ob stimmlos oder stimmarm: Es ist eine ganz wichtige Botschaft, dass wir miteinander und nicht übereinander sprechen."

Atemberaubendes Ambiente an der Himmelsbühne

Während des Gottesdienstes wurden immer wieder Lieder, wie beispielsweise "Nun danket alle Gott" oder "Let Freedom Ring" angespielt. Dabei spielten die 500 Bläserinnen und Bläser gemeinsam mit dem Blechbläserensemble des Posaunenwerks, unter der Leitung von Simon Langenbach, und sorgten für eine schöne Atmosphäre in einem atemberaubenden Ambiente.

Ehrungen für jahrelange Chortätigkeiten

Rüdiger Nolte und Heinrich Blum spielen bereits seit über einem halben Jahrhundert für ihr Leben gerne Posaune. Für ihre unglaubliche Arbeit in der Posaunenwelt und ihr unermüdliches Engagement in den verschiedenen Chören wurden die beiden vom Landesposaunenwart Philip Schütz mit der Ehrenmedaille des Evangelischen Posaunendienstes in Deutschland (EPiD) ausgezeichnet. Nolte spielt bereits seit 71 Jahren Posaune, Blum sogar seit 75. "Es ist ein Geschenk Gottes, so lange blasen zu dürfen", sagte Nolte stolz.

Schöne Klänge locken Besucher

Im Anschluss an den ökumenischen Gottesdienst spielte die Stadtkapelle Gersfeld unter der Leitung von Ulrich Moormann noch einige Stücke vor der Fuldaer Stadtpfarrkirche. Dabei blieben einige Besucher des Hessentags stehen und lauschten den angenehmen Klängen der Kapelle. (Justin Klenner) +++

Weitere Bilder