Straßen, Busse, Schwimmbäder, Strom, Wärme – vieles von dem, was unseren Alltag selbstverständlich macht, bemerken wir erst dann, wenn es fehlt. Doch eine Region braucht weit mehr als funktionierende Infrastruktur. Sie lebt von Menschen, die anpacken. Die Verantwortung übernehmen. Die sich einsetzen – im Großen wie im Kleinen. Für Nachbarschaft, Vereine, Kultur, soziale Projekte oder einfach direkt vor der eigenen Haustür.
Genau diesen Menschen widmet die RhönEnergie Gruppe ihre neue Kampagne "Wir sind der Herzschlag". Denn was unsere Heimat wirklich stark macht, sind die Menschen, die sie jeden Tag mit Leben füllen.

Dein Projekt wird Teil der Herzschlag-Kampagne.

Denn was du für die Region machst …

… zählt.
Wo Versorgung auf Engagement trifft
"Als RhönEnergie Gruppe sorgen wir jeden Tag dafür, dass unsere Region läuft - mit Energie, Mobilität und Bädern. Doch lebendig wird sie erst durch die Menschen, die sich für andere engagieren. Mit unserer "Herzschlag"-Kampagne möchten wir diesen Menschen Sichtbarkeit geben", sagt Martin Heun, Sprecher der Geschäftsführung der RhönEnergie Gruppe.Die Idee dahinter ist so einfach wie kraftvoll: Eine starke Region entsteht dort, wo eine gut funktionierende Infrastruktur und gesellschaftliches Engagement zusammenkommen. Wo Menschen Verantwortung übernehmen. Wo Gemeinschaft entsteht.
Als regional verwurzeltes Unternehmen übernimmt die RhönEnergie Gruppe Verantwortung dafür, dass Osthessen und die Region im Alltag reibungslos funktionieren. Sie versorgt Menschen mit Energie, bringt sie mobil ans Ziel und schafft Räume für Freizeit und Begegnung. Mit der "Herzschlag"-Kampagne geht sie einen Schritt weiter: Sie rückt die Menschen in den Mittelpunkt, die das gesellschaftliche Leben vor Ort prägen.

Julia und Anja engagieren sich für die Kinderfeuerwehr.
Echte Geschichten aus der Region
Zum Kampagnenstart erzählen fünf Menschen aus unserer Region ihre persönlichen Herzschlag-Geschichten. Sie stehen stellvertretend für viele andere, die mit Haltung, Einsatz und Leidenschaft etwas bewegen. Menschen, die Natur schützen. Kinder fördern. Nachbarschaft stärken. Kultur lebendig halten. Oder einfach dort helfen, wo Hilfe gebraucht wird. Ihre Porträts zeigen, wie vielfältig Engagement aussehen kann – und warum regionale Verbundenheit dort beginnt, wo Menschen füreinander Verantwortung übernehmen.Die "Herzschlag"-Kampagne versteht sich deshalb nicht nur als Bühne für bereits bekannte Gesichter, sondern auch als Einladung, weitere Menschen sichtbar zu machen, die unsere Region prägen. Denn der Herzschlag unserer Heimat ist an vielen Orten spürbar – oft leise, aber mit großer Wirkung.
Dass die RhönEnergie Gruppe gerade jetzt diese Kampagne startet, kommt nicht von ungefähr. Seit vielen Jahren engagiert sie sich in unterschiedlichsten Bereichen für die Menschen vor Ort – sei es durch die RhönEnergie Challenge, die in diesem Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum feiert, durch das Vereinssponsoring für 50 Vereine in der Region, durch den Nachhaltigkeitspreis, durch swim4you oder durch gesellschaftliche Initiativen für Zusammenhalt, Respekt und Chancengleichheit.

Arnold schützt die Natur, denn er ist als Ranger im Biosphärenreservat…
Menschen unterstützen, Gemeinschaft stärken, Zukunft gestalten
Die "Herzschlag"-Kampagne baut auf diesem gewachsenen regionalen Engagement auf und entwickelt es weiter. Sie bündelt, was die RhönEnergie Gruppe seit langem antreibt: Menschen unterstützen, Gemeinschaft stärken und Zukunft in der Region aktiv mitgestalten.Oder, wie Martin Heun es formuliert: "Wir verstehen uns nicht nur als Versorger, sondern als Teil der Region. Der Herzschlag entsteht dort, wo die Stärken unserer Unternehmensgruppe und gesellschaftliches Engagement zusammenkommen. Genau diese Verbindung wollen wir sichtbar machen."
So steht die Kampagne für weit mehr als Unternehmenskommunikation: Sie erzählt von dem, was unsere Region zusammenhält. Von Menschen, die sie lebendig machen. Und von der gemeinsamen Verantwortung für unsere Zukunft.
Denn eine Region funktioniert nicht nur. Sie lebt durch die Menschen, die sie gestalten.
Was machst du für unsere Region? Erzähl uns von deinem Engagement oder schlag Menschen vor, die unsere Region mit ihrem Einsatz bereichern.
Mehr zur Kampagne "Wir sind der Herzschlag" und zur Möglichkeit mitzumachen unter: www.re-gruppe.de/unserherzschlag +++


































































