Für die Mitarbeitenden der Verkehrsbetriebe bedeutet der Hessentag einen enormen organisatorischen und logistischen Kraftakt. Viele der insgesamt 370 Busfahrerinnen und Busfahrer der RhönEnergie, die sonst in anderen Teilen der Region im Einsatz sind, unterstützen während des Hessentags ihre Kolleginnen und Kollegen in Fulda.

Das Konzept für den Hessentag steht!
Thomas Lang, Geschäftsführer der RhönEnergie Verkehrsbetriebe, erklärte: "Fulda ist zehn Tage lang das Herzstück Hessens. Als regionales Unternehmen ist es für uns selbstverständlich und zugleich eine besondere Freude, dieses Fest mit voller Kraft zu unterstützen. Mit den zusätzlichen Verbindungen sorgen wir dafür, dass möglichst viele Besucherinnen und Besucher sicher, bequem und umweltfreundlich zum Hessentag kommen - und auch wieder nach Hause. Das ist unser Beitrag zu einem unvergesslichen Fest für die ganze Region und für ganz Hessen."
Als Höhepunkt des Pressetermins lud das Hessentagspaar Vera und Max Dudyka zu einer ersten Fahrt auf einer Shuttlestrecke ein, bei der RhönEnergie-Busfahrerin Eleonora Aliajdaraj und RhönEnergie-Prokurist Philipp Enders die Strecke erläuterten.

Fuldas Oberbürgermeister, Dr. Heiko Wingenfeld

Ausweitung des ÖPNV-Angebotes in der Stadtregion
Die Stadtbusse fahren an allen Tagen durchgängig nach dem Liniennetz der Hauptverkehrszeiten. Dadurch werden alle Fuldaer Außenstadtteile sowie auch umliegende Ortsteile der Nachbargemeinden angebunden, die auch sonst in den Hauptverkehrszeiten angefahren werden. Dies sind beispielsweise Istergiesel, Oberrode, Bernhards, Petersberg (inklusive Marbach), Künzell (inklusive Engelhelms) sowie Neuhof-Giesel angebunden.Fahrten bis in die Nacht
Die Linien 1 bis 8 sowie die Linie 15 verkehren täglich:- bis 19 Uhr im Halbstundentakt
- anschließend bis etwa 0:30 Uhr im Stundentakt
Spätverbindungen aus der Innenstadt
Die letzten Fahrten starten zwischen 23:50 Uhr und 0:30 Uhr ab der Innenstadt (Stadtschloss bzw. ZOB) in Richtung Stadt- und Ortsteile. Die Endhaltestellen werden dabei zwischen 0:15 Uhr und 1:00 Uhr erreicht.Besonderheit bei Linie 16
Die Linie 16 (Aueweiher - Stadtschloss - Lehnerz Gewerbegebiet) fährt täglich nur bis 20 Uhr. Wichtig: Alle Haltestellen dieser Linie bleiben auch nach 20 Uhr erreichbar - entweder über andere Stadtbuslinien oder zusätzliche Hessentags-Shuttlebusse.Die Gemeinde Künzell weist darauf hin, dass es auf den Parkplätzen des Künzeller Gemeindezentrums (Hahlweg 32-36) zahlreiche Parkmöglichkeiten gibt. Hier ist ein Umstieg auf die Busse der RhönEnergie in Richtung Innenstadt möglich. (Moritz Bindewald/pm) +++
Weitere Bilder

Auch Vera Dudyka saß beim Pressetermin mal am Steuer

Der Plan für die Shuttletouren | Grafik: RhönEnergie






















































































