Hessentag in Fulda

Fulda feiert Hessentag – feiere mit!

Giebel BauFormat.FilmRhönsprudelBickhardt Bau

Hessentag 2026 in Fulda

Offizieller Medienpartner
Protest von Naturschützern: Hessentags-Riesenrad muss den Störchen weichen

Die Stadt hat entschieden: Das Riesenrad zum Hessentag muss den Störchen weichen. | Archivbild: O|N


Teilen:

Neuer Standort steht schon fest

Protest von Naturschützern: Hessentags-Riesenrad muss den Störchen weichen

Erst vor wenigen Wochen hatte OSTHESSEN|NEWS bei der Stadt Fulda nachgehakt, wie beim Hessentag 2026 mit dem geschützten Storchennest am alten Schlachthof umgegangen wird. Jetzt steht fest: Das Weißstorch-Paar bleibt ungestört - das Riesenrad kommt an einen anderen Standort.

Das Nest auf dem ITZ kann an Ort und Stelle bleiben.

Das Nest auf dem ITZ kann an Ort und Stelle bleiben.

Die Planungen für den Hessentag 2026 laufen bereits auf Hochtouren und auch rund um das ITZ (Informations- und Technologiezentrum) konkretisieren sich die Vorbereitungen zunehmend. Besonders im Fokus: das bekannte Weißstorchnest auf dem Schornstein des ITZ, das nicht nur für viele Fuldaer ein vertrauter Anblick ist, sondern selbstverständlich auch unter Naturschutz steht.

Wie Hessentagsbeauftragter Dominik Höhl in einer Pressemitteilung erklärt, spielt das Nest auch bei den aktuellen Planungen eine zentrale Rolle. "Der Weißstorch ist ein fester Bestandteil dieses Areals und zugleich ein Symbol für das harmonische Miteinander von Natur und Stadt", so Höhl. "Daher ist es für uns selbstverständlich, dass wir bei allen Planungen die Belange des Artenschutzes sehr ernst nehmen."

Riesenrad kommt auf den Kaufland-Parkplatz

Das Riesenrad wird nun auf dem Kaufland-Parkplatz aufgestellt.  | Foto: Mia Schmitt

Das Riesenrad wird nun auf dem Kaufland-Parkplatz aufgestellt. | Foto: Mia Schmitt

Bereits vor wenigen Wochen hatte O|N bei der Stadt Fulda nachgefragt, wie mit dem empfindlichen Bereich rund um das Nest umgegangen werden soll. Nun ist klar: Das geplante Riesenrad wird nicht auf dem ITZ-Parkplatz errichtet, sondern weicht auf einen neuen Standort im Bereich des Bürgergartens aus, konkret auf die Fläche rund um den Kaufland-Parkplatz, der künftig Teil des Veranstaltungsbereichs des Hessischen Rundfunks wird.

Naturschutz hat Vorrang

Die Entscheidung wurde in enger Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde (UNB) und der Vogelschutzwarte getroffen. Nach intensiver Prüfung sei der neue Standort nicht nur logistisch günstig, sondern auch aus Sicht des Artenschutzes unbedenklich, heißt es aus dem Rathaus.

Archivbild: O|N / Martin Engel

Archivbild: O|N / Martin Engel

"Nach aktuellem Planungsstand ist nicht zu erwarten, dass der Weißstorch durch das Riesenrad oder die Veranstaltungen gestört wird", so Höhl weiter. Auch das Festzelt der Bundeswehr samt Biergarten wird nun strategisch auf dem Parkplatz des ITZ platziert - kurze Wege, gute Erreichbarkeit und eine harmonische Einbindung in das Gesamtkonzept stehen im Fokus.

"Der gesamte Bereich wird durch seine Grundformen und durch die neuen Elemente während des Hessentags eine sehr attraktive Fläche zum Verweilen, Genießen und Erleben werden", betont Höhl abschließend.
(ems) +++

Fulda zählt runter – der Hessentag kommt!

2
1
1
TAGE
1
8
STUNDEN
1
9
MINUTEN

Folgen Sie uns

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf:
OSTHESSEN|NEWS Redaktion
0661 480 488 151
[email protected]