Hessentag in Fulda

Fulda feiert Hessentag – feiere mit!

Giebel BauFormat.FilmRhönsprudelBickhardt Bau

Hessentag 2026 in Fulda

Offizieller Medienpartner
Jetzt ist es amtlich: Avantasia kommt auf den Hessentag

Am Dienstag, 16. Juni 2026, um 20 Uhr, verwandelt sich die Domplatzarena in Fulda in ein episches Reich aus Klang, Licht und Emotion, wenn Tobias Sammet mit seinem weltweit gefeierten Rock- und Metal-Projekt Avantasia im Rahmen des 63. Hessentags 2026 auftritt. | Archivfotos: O|N/ Carina Jirsch


Teilen:

Nach "Flyer-Leak"

Jetzt ist es amtlich: Avantasia kommt auf den Hessentag

Die Domstadt darf sich über einen weiteren Act beim Hessentag 2026 freuen. Vor rund einer Woche ließ sich das Konzert bereits auf dem Flyer des Weihnachtsmarktes finden. Jetzt ist es offiziell! Wenn sich der Vorhang bei Avantasia hebt, beginnt ein musikalisches Spektakel, das weit mehr als nur ein Konzert ist. Am Dienstag, 16. Juni 2026, um 20 Uhr, verwandelt sich die Domplatzarena in Fulda in ein episches Reich aus Klang, Licht und Emotion, wenn Tobias Sammet mit seinem weltweit gefeierten Rock- und Metal-Projekt Avantasia im Rahmen des 63. Hessentags 2026 auftritt.

Mit ihrer aktuellen Produktion "Here Be Dragons" bringt die Band eine Show nach Fulda, die in der internationalen Musikszene ihresgleichen sucht: ein monumentales Bühnenereignis mit pyrotechnischen Effekten, überragenden Gesangsstimmen und einer aufwendig gestalteten Szenerie – eine Rockoper im wahrsten Sinne des Wortes. Für Tobias Sammet ist der Auftritt in Fulda mehr als nur ein weiterer Tourtermin – es ist fast ein Heimspiel. Der im Landkreis Fulda aufgewachsene Sänger, Songwriter und Produzent gründete 1992 mit Schulfreunden die Band Edguy und prägte mit Einflüssen von AC/DC, Queen/Freddie Mercury und Helloween den typischen Power-Metal-Sound der Anfangsjahre.

Für Tobias Sammet ist der Auftritt in Fulda mehr als nur ein weiterer Tourtermin – es ist fast ein Heimspiel.

Für Tobias Sammet ist der Auftritt in Fulda mehr als nur ein weiterer Tourtermin – es ist fast ein Heimspiel.

Ende der 1990er initiierte er parallel Avantasia – zunächst als Studio-Metal-Oper mit internationalen Gästen. Spätestens seit dem gefeierten Debüt auf der Hauptbühne des Wacken Open Air 2008 vor 75.000 Zuschauern ist Avantasia eine feste Live-Größe auf den großen Bühnen der Welt. Heute moderiert Sammet zudem eine eigene wöchentliche Radioshow bei Radio Bob!, lebt mit seiner Familie in der Nähe von Fulda und gilt als einer den profiliertesten deutschen Rockmusikern seiner Generation. Bereits im Frühjahr 2025 machte Avantasia im Rahmen der großen Europatournee Halt in der Frankfurter Jahrhunderthalle. Vor ausverkauftem Haus begeistert Sammet gemeinsam mit seinen internationalen Gaststars rund 4200 Fans mit energiegeladener, fast dreistündiger Show – ein Vorgeschmack auf das, was 2026 in Fulda zu erwarten ist.

Speerspitze ihres Genres

Mit über drei Millionen verkauften Tonträgern zählen Avantasia zur Speerspitze ihres Genres. Seit der Gründung 1999 hat Sammet eine einzigartige Klangwelt aus Metal-Hymnen, orchestralen Arrangements und großen Erzählbögen geschaffen. Die Liste der Mitwirkenden liest sich wie ein "Who´s who" der Rockund Metal-Welt: Alice Cooper, Klaus Meine und Rudolf Schenker (Scorpions), Sharon del Adel (Within Temptation), Bruce Kulick und Eric Singer (KISS), Eric Martin (Mr. Big), Ronnie James Dio, Michael Kiske (Helloween), Geoff Tate (Operation: Mindcrime), Bob Catley (Magnum) u.v.m. Aus dem einstigen Konzept-Studioexperiment erwuchs eine internationale All-Star-Band, die regelmäßig Nord- und Südamerika, Europa, Asien – und seit 2019 auch Australien – tourt. Mit dem aktuellen Studioalbum "Here Be Dragons", das im Frühjahr 2025 erschien, führte Sammet sein Lebenswerk in neue kreative Höhen. Kritiker lobten das Werk als "kompromisslos episch" und "emotionaler denn je".

In den Charts erreichte es erneut Platz 1, und die anschließende Tournee durch Europa gilt schon jetzt als eine der größten Rockproduktionen des Jahres. Live verbindet die "Here Be Dragons Tour" die neuen Stücke mit Fan-Favoriten – ein dramaturgischer Bogen von der packenden Single "Creepshow" über die düsteren Klanglandschaften von "The Witch", das facettenreiche Duett "Avalon" oder die druckvolle Heavy-Nummer "Against the Wind" bis hin zu den großen Hymnen der Bandgeschichte wie "Reach Out fort he Light", "The Wicked Symphony", "Lost in Space" oder "Signo f the Cross".

In Fulda dürfen sich die Besucher auf eine immersive Großproduktion freuen: theatralische Visuals, imposante Lichtwelten, präzise Pyrotechnik und eine eingespielte All-Star-Besetzung verdichten sich zu einer Rockoper, die Emotion, Virtuosität und Storytelling auf einer Open-Air-Bühne spektakulär vereint – ein Abend zwischen Adrenalin und Gänsehaut, der Genre-Fans ebenso begeistert wie neugierige Erstbesucher. Der Presale für das Konzert von Avantasia in Fulda startet am 7. November, 8 Uhr, bei der Fuldaer Zeitung und um 10 Uhr bei Eventim. Der allgemeine Vorverkaufsstart folgt am 10. November, 10 Uhr, bei allen bekannten Vorverkaufsstellen und online unter www.provinztour.de. (kg/pm) +++

Fulda zählt runter – der Hessentag kommt!

2
1
1
TAGE
1
8
STUNDEN
1
9
MINUTEN

Folgen Sie uns

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf:
OSTHESSEN|NEWS Redaktion
0661 480 488 151
[email protected]